NEUwertiger e30 mit nur 7.100KM
cabtouri68 , Koblenz, Freitag, 11.02.2022, 17:55 (vor 1222 Tagen)
bearbeitet von cabtouri68, Freitag, 11.02.2022, 18:00
BMW E30 | 324td | 1990 | H-Kennzeichen | Neuzustand | Klima | 7.100 Original KM!Preis: 28.000€
NEUwertiger e30 mit nur 7.100KM
schumi , Montag, 14.02.2022, 09:24 (vor 1219 Tagen) @ cabtouri68
BMW E30 | 324td | 1990 | H-Kennzeichen | Neuzustand | Klima | 7.100 Original KM!Preis: 28.000€
Ich weiß gar nicht, warum da gegen den Diesel gewettert wird in dem Artikel, ich habe neulich einen toll ausgestatteten 324td Touring gekauft und bin mit dem Motor sehr zufrieden.
Gruß
schumi
NEUwertiger e30 mit nur 7.100KM
ks90, Montag, 14.02.2022, 11:10 (vor 1219 Tagen) @ schumi
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HarryE30, Montag, 14.02.2022, 11:16 (vor 1219 Tagen) @ ks90
Mit H-Kennzeichen ist der tatsächlich wieder interessant. Leider gibt's kaum noch welche, weil die Steuern bis dahin unbezahlbar waren.
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schumi , Montag, 14.02.2022, 13:32 (vor 1219 Tagen) @ HarryE30
bearbeitet von schumi, Montag, 14.02.2022, 13:44
Mit H-Kennzeichen ist der tatsächlich wieder interessant. Leider gibt's kaum noch welche, weil die Steuern bis dahin unbezahlbar waren.
Ich hab im Herbst einen ganz tollen Touring abgegriffen, mit echt viel Ausstattung, wie Airbag, ABS, Automatik, Sportleder + Heizung, Klima, Schiebedach, Tempomat, 2eFH, abn. AHK, Niveau (deaktiviert), Soundsystem, ... in ziemlich guten Zustand. Das war ein Glücksgriff. Der Erstbesitzer hat eine ganze Menge Geld ausgegeben, was mich wunderte, die Außentemperaturanzeige hat er nicht gekauft (und auch keine SWRA).
Ich mag den Motor auch, man soll beim Warmfahren sehr vorsichtig sein bzgl. Gas und Drehzahl (nicht zu viel am Anfang), aber wenn er war ist, macht der Turbodiesel schon Spaß und fühlt sich auch nicht nach "nur" 115PS an - mit und trotz Automatik.
Wenn man den Motor gut behandelt, ist es echt ein schöner Motor.
Gruß
schumi
NEUwertiger e30 mit nur 7.100KM
ChrisAS , Köln, Mittwoch, 16.02.2022, 22:56 (vor 1216 Tagen) @ schumi
Mit H-Kennzeichen ist der tatsächlich wieder interessant. Leider gibt's kaum noch welche, weil die Steuern bis dahin unbezahlbar waren.
Ich hab im Herbst einen ganz tollen Touring abgegriffen, mit echt viel Ausstattung, wie Airbag, ABS, Automatik, Sportleder + Heizung, Klima, Schiebedach, Tempomat, 2eFH, abn. AHK, Niveau (deaktiviert), Soundsystem, ... in ziemlich guten Zustand. Das war ein Glücksgriff. Der Erstbesitzer hat eine ganze Menge Geld ausgegeben, was mich wunderte, die Außentemperaturanzeige hat er nicht gekauft (und auch keine SWRA).![]()
Ich mag den Motor auch, man soll beim Warmfahren sehr vorsichtig sein bzgl. Gas und Drehzahl (nicht zu viel am Anfang), aber wenn er war ist, macht der Turbodiesel schon Spaß und fühlt sich auch nicht nach "nur" 115PS an - mit und trotz Automatik.
Wenn man den Motor gut behandelt, ist es echt ein schöner Motor.
Gruß
schumi
Sehr schönes Auto!
Ladeluftkühler (ohne direkt per Chip auf Anschlag zu drehen) sollen dem Motor gut tun was Rissbildung durch Temperaturspitzen angeht. Ist beim E30 nur alles sehr sehr eng um das H-konform unauffällig und wirksam zu verbauen.
Nach Pech mit einem 524td E34 in 1999 schaue ich immer mal wieder halbherzig nach M21, aber so einen richtigen "Glücksgriff" gabs bisher nicht in meinem Sichtfeld.
Gruß
Christian
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schumi , Montag, 21.02.2022, 15:51 (vor 1212 Tagen) @ ChrisAS
Sehr schönes Auto!Ladeluftkühler (ohne direkt per Chip auf Anschlag zu drehen) sollen dem Motor gut tun was Rissbildung durch Temperaturspitzen angeht. Ist beim E30 nur alles sehr sehr eng um das H-konform unauffällig und wirksam zu verbauen.
Danke
Sag mal, was gibt es denn da für Möglichkeiten der LLK beim E30, besonders wenn der schon Klima und Ölkühler hat, da ist ja nicht mehr viel Raum vorne...?
Danke
schumi
NEUwertiger e30 mit nur 7.100KM
ChrisAS , Köln, Dienstag, 22.02.2022, 11:53 (vor 1211 Tagen) @ schumi
Sehr schönes Auto!Ladeluftkühler (ohne direkt per Chip auf Anschlag zu drehen) sollen dem Motor gut tun was Rissbildung durch Temperaturspitzen angeht. Ist beim E30 nur alles sehr sehr eng um das H-konform unauffällig und wirksam zu verbauen.
DankeSag mal, was gibt es denn da für Möglichkeiten der LLK beim E30, besonders wenn der schon Klima und Ölkühler hat, da ist ja nicht mehr viel Raum vorne...?
Danke
schumi
Hi Schumi,
fertig gibt's da wohl eher nichts. Dafür ist der zu sehr Nische. Und ob der Domröse sowas noch verkauft glaub ich nicht. Glaube auch nicht dass sein TD Cabrio damals Automatik und Klima hatte.
Ich würde Mich da Mal beim E46 330d inspirieren lassen. Da haben sie den LLK auch vor Kühler und Kondensator so schräg da reingeschoben, ab Werk. Kann Mal gucken dass ich da Mal ein Foto mache, wenn ich beim E46 das nächste Mal die Verkleidung am Unterboden abhab.
Ansonsten gibt's ja mittlerweile LLK in allen erdenklichen Formen und Größen zu kaufen, das macht's schon einfacher. Gibt ja auch wassergekühlte mittlerweile, wobei ich da ein wenig Schiss hätte hinsichtlich Leckage.
Hat Dein Touring ABS? Sonst hast Du ja links hinterm Scheinwerfer etwas Platz.
Die Schlauchwege sollten so kurz wie möglich sein.
Hinsichtlich H Kennzeichen würde ich auf blaue Samco Schläuche und polierte Edelstahlrohre verzichten. Ansonsten wäre Domröse Diesel eine Möglichkeit die Zeitgenössigkeit nachzuweisen. Der hat schon beim E28Td und später beim E30 mit LLK gearbeitet.
Gruß Christian
NEUwertiger e30 mit nur 7.100KM
schumi , Donnerstag, 24.02.2022, 10:23 (vor 1209 Tagen) @ ChrisAS
Sehr schönes Auto!Ladeluftkühler (ohne direkt per Chip auf Anschlag zu drehen) sollen dem Motor gut tun was Rissbildung durch Temperaturspitzen angeht. Ist beim E30 nur alles sehr sehr eng um das H-konform unauffällig und wirksam zu verbauen.
DankeSag mal, was gibt es denn da für Möglichkeiten der LLK beim E30, besonders wenn der schon Klima und Ölkühler hat, da ist ja nicht mehr viel Raum vorne...?
Danke
schumi
Hi Schumi,fertig gibt's da wohl eher nichts. Dafür ist der zu sehr Nische. Und ob der Domröse sowas noch verkauft glaub ich nicht. Glaube auch nicht dass sein TD Cabrio damals Automatik und Klima hatte.
Ich würde Mich da Mal beim E46 330d inspirieren lassen. Da haben sie den LLK auch vor Kühler und Kondensator so schräg da reingeschoben, ab Werk. Kann Mal gucken dass ich da Mal ein Foto mache, wenn ich beim E46 das nächste Mal die Verkleidung am Unterboden abhab.
Ansonsten gibt's ja mittlerweile LLK in allen erdenklichen Formen und Größen zu kaufen, das macht's schon einfacher. Gibt ja auch wassergekühlte mittlerweile, wobei ich da ein wenig Schiss hätte hinsichtlich Leckage.
Hat Dein Touring ABS? Sonst hast Du ja links hinterm Scheinwerfer etwas Platz.
Die Schlauchwege sollten so kurz wie möglich sein.
Hinsichtlich H Kennzeichen würde ich auf blaue Samco Schläuche und polierte Edelstahlrohre verzichten. Ansonsten wäre Domröse Diesel eine Möglichkeit die Zeitgenössigkeit nachzuweisen. Der hat schon beim E28Td und später beim E30 mit LLK gearbeitet.Gruß Christian
Danke für die Tipps, Christian.
Ja, der Touring hat auch ABS, da bleibt auch wenig Platz für irgendwas.
Der 330d wäre ja mal interessant, aber gesehen hab ich das Kühlerpaket nicht. Bei mir reicht es nur zu einem 520d
Gruß
schumi
NEUwertiger e30 mit nur 7.100KM
ChrisAS , Köln, Donnerstag, 24.02.2022, 10:41 (vor 1209 Tagen) @ schumi
Sehr schönes Auto!Ladeluftkühler (ohne direkt per Chip auf Anschlag zu drehen) sollen dem Motor gut tun was Rissbildung durch Temperaturspitzen angeht. Ist beim E30 nur alles sehr sehr eng um das H-konform unauffällig und wirksam zu verbauen.
DankeSag mal, was gibt es denn da für Möglichkeiten der LLK beim E30, besonders wenn der schon Klima und Ölkühler hat, da ist ja nicht mehr viel Raum vorne...?
Danke
schumi
Hi Schumi,fertig gibt's da wohl eher nichts. Dafür ist der zu sehr Nische. Und ob der Domröse sowas noch verkauft glaub ich nicht. Glaube auch nicht dass sein TD Cabrio damals Automatik und Klima hatte.
Ich würde Mich da Mal beim E46 330d inspirieren lassen. Da haben sie den LLK auch vor Kühler und Kondensator so schräg da reingeschoben, ab Werk. Kann Mal gucken dass ich da Mal ein Foto mache, wenn ich beim E46 das nächste Mal die Verkleidung am Unterboden abhab.
Ansonsten gibt's ja mittlerweile LLK in allen erdenklichen Formen und Größen zu kaufen, das macht's schon einfacher. Gibt ja auch wassergekühlte mittlerweile, wobei ich da ein wenig Schiss hätte hinsichtlich Leckage.
Hat Dein Touring ABS? Sonst hast Du ja links hinterm Scheinwerfer etwas Platz.
Die Schlauchwege sollten so kurz wie möglich sein.
Hinsichtlich H Kennzeichen würde ich auf blaue Samco Schläuche und polierte Edelstahlrohre verzichten. Ansonsten wäre Domröse Diesel eine Möglichkeit die Zeitgenössigkeit nachzuweisen. Der hat schon beim E28Td und später beim E30 mit LLK gearbeitet.Gruß Christian
Danke für die Tipps, Christian.
Ja, der Touring hat auch ABS, da bleibt auch wenig Platz für irgendwas.
Der 330d wäre ja mal interessant, aber gesehen hab ich das Kühlerpaket nicht. Bei mir reicht es nur zu einem 520dGruß
schumi
Im 5er Motorraum hat der Diesel deutlich mehr Platz, da ist alles etwas großzügiger. Der M57 ist im E46 schon richtig reingezimmert. Trotzdem funktioniert alles wie es soll und man kommt halbwegs an alles dran. Also noch ein echter BMW.
Den fast klassischen E46-Blähkühler hatten wir an Weihnachten, daher hab ich den ganzen Kühlkrempel vor kurzem erst auseinander gehabt. Ich bin immer noch begeistert wie aufgeregt ein Kühlwasserverlust beim M57 ablaufen kann. Beim M20 oder gar M21 hätte ich jetzt wohl die Hände voll zu tun mit Cappucino-Creme im Motor und Kopftausch.
So sieht der LLK aus, der hängt nur durch ein paar Plastikteile gehalten vor dem Klimakondensator unterhalb vom E-Lüfter, ungefähr wo der 325i-Ölkühler beim E30 hängt (Hat der TD auch einen Ölkühler im E30?):
Ich denke wenn man auf die Plastikverkleidung unterhalb vom Viscolüfter keinen Wert legt oder bereit ist Löcher reinzumachen bekommt man den gut untergebracht und Leitungen bekommt man auch gebaut. Der soll ja keine maximale Leistung erzielen sondern nur die Verbrennungstemperatur etwas runterbringen um lange Freude am M21 zu haben.
Gruß
Christian
NEUwertiger e30 mit nur 7.100KM
Halmi, Dienstag, 22.02.2022, 09:26 (vor 1211 Tagen) @ schumi
Tempomat, dacht den gibt es nicht im TD. Oder kam der Später, ich bin an neuem Wissen interessiert
NEUwertiger e30 mit nur 7.100KM
ChrisAS , Köln, Dienstag, 22.02.2022, 11:44 (vor 1211 Tagen) @ Halmi
bearbeitet von ChrisAS, Dienstag, 22.02.2022, 12:07
Tempomat, dacht den gibt es nicht im TD. Oder kam der Später, ich bin an neuem Wissen interessiert
Doch der ist sogar extrem einfach nachzurüsten. Da der E30/E34TD schon E-Gas hat und die Funktion Tempomat im Steuergerät schon einprogrammiert ist braucht man im Grunde nur den Hebel mit den 2 Kontakten, keinen Stellmotor und nichts weiter. Der Hebel ist auch simpler als der "normale" Tempomathebel vom M20 weil weniger Kontakte.
Der Hebel kostete früher 35€ bei BMW. Fertig. Ob die Hebel noch lieferbar sind weiß ich nicht. Zur Not kann man sich aber auch selber was bauen mit nem eFH oder NSW-Schalter oder so.
Gruß Christian
Edit: Hebel gibt's noch. Kostet mittlerweile 150€ . Falls Du nen Schalter hast brauchst Du noch den Kupplungsschalter. Den Halter dafür gibt's noch bei BMW für 15€. Den Kupplungsschalter gibt's auch im Zubehör für nen 10er da er in diversen Autos verbaut wurde
Ich hatte auch einen 324d gehabt.
Tolles Auto hätte ich vielleicht heute noch wenn die 800DM an Steuern nicht wären…

NEUwertiger e30 mit nur 7.100KM
Sebastian///M3 , Dienstag, 15.02.2022, 17:10 (vor 1218 Tagen) @ HarryE30
war mein erstes Auto, in bordeauxrot mit heller Stoffausstattung als VFL mit Chromstoßstange, 86PS Saugdiesel. Den hab ich auch geliebt, erste Fahrt mit 18 nach Sylt, einen Tag nach der bestandenen Führerscheinprüfung, werde ich nie vergessen, mit Bruder auf dem Beifahrersitz und Atlas in der Hand und keiner hatte einen Plan wo die Reise hingeht...