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Lüfter mit Kühler kollidiert.

msw68, Sonntag, 13.08.2023, 18:09 (vor 666 Tagen)

Hallo,

eine hübsche Sache habe ich heute.


Bei meinem Cabrio ist gestern der Kühler hochgegangen.

Beim Zerlegen heute ist mir aufgefallen, dass das Lüfterrad in den Kühler gehauen hat und diesen zerkloppt hat. Man kann schön den Halbkreis vom Lüfterrad im Kühlernetz sehen.

Der Lüfter sitzt allerdings völlig gerade im Motorraum und hat gut 1,5cm Platz zum Kühler. Beim Motorlauf kann man sehen, dass der Lüfter auch nicht unwuchtig ist und völlig ruhig seine Runden dreht.


Jetzt meine Frage: Ist es denkbar, dass sich der Motor kurzfristig nach vorne schiebt, sodass der Lüfter mit dem Kühler in Kontakt kommt? Und dann wieder auf seine Position zurück wandert, sodass die Ursache nicht erkennbar ist?

Als es passiert ist, bin ich etwa mit 180 auf der Autobahn unterwegs gewesen. Ein Vollbremsung habe ich nicht gemacht, sodass man meinen könnte, dass dabei der Motor nach vorne gerutscht ist.

Von der Vorderseite ist der Kühler unbeschädigt. Somit scheidet z.b. ein Steinschlag von Vorne aus.


Ich werde Morgen einen neuen Kühler besorgen und das Auto wieder flott machen. Leider befürchte ich, dass das wieder passieren kann, da ich nicht weiß, wie der Lüfter an den Kühler gekommen ist.

Das Auto hat 172.000Tkm auf der Uhr. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Motorlager so marode sind, dass es den Motor hin und her schiebt. Ich habe an der Ansauge versucht dem Motor zu bewegen. Da geht nichts, es wackelt nur das ganze Auto.

Lüfter mit Kühler kollidiert.

polobob335i @, Weinstadt, Sonntag, 13.08.2023, 19:00 (vor 666 Tagen) @ msw68

Prüfe deine Motor- und Getriebelager.

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Gruß René

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Lüfter mit Kühler kollidiert.

Tobi_M50, Sonntag, 13.08.2023, 20:20 (vor 666 Tagen) @ msw68

Hi,

irgendwie müssen ja in dem Moment Kühler und Lüfterrad sich näher gekommen sein. Jetzt kann es natürlich sein dass der Motor wandert wegen defekter Motorlager, wie Du schon schreibst aber eher beim Bremsen.

Mir fallen noch zwei Möglichkeiten ein. Entweder das Lüfterrad kann axial wandern. Also entweder die Visco oder die Wasserpumpe haben Axialspiel. Zweite Möglichkeit: vielleicht ist der Kühler lose und der Druck vom Fahrtwind vor dem Kühler und der Unterdruck vom Visco hinter dem Kühler haben den Kühler in den Lüfter gedrückt?

In beiden Fällen wundere ich mich, sollte der Visco bei 180 auf der Bahn wirklich zu machen, da müsste doch der Fahrtwind ausreichen dass der Visco trennt.

All das solltest Du bei stehendem, kalten Motor mal anschauen.

mfG Tobi

Lüfter mit Kühler kollidiert.

msw68, Sonntag, 13.08.2023, 21:17 (vor 666 Tagen) @ Tobi_M50

Die Motorlager lasse ich mal außen vor. Ich habe am Motor gerüttelt und da war alles fest.


Ich bin mit 180 gemütlich über die fast leere Autobahn gefahren. Es gibt dort keine engen Kurven und stark Bremsen musste ich auch nicht.

Plötzlich ging die Kontrolllampe für das Kühlwasser an und ca. 2 Minuten später stieg die Temperaturanzeige. Zum Glück war vor mir direkt eine Ausfahrt an der ich von der AB konnte um den Motor aus zu machen.

Als ich den Motor nach ein paar Minuten wieder startete lief der Lüfter ganz normal mit. Das hätte ich gemerkt, wenn er am Kühler geschrappt hätte.


Heute beim Zerlegen ist mir noch aufgefallen, dass der Visco nicht trennt.
Kann es sein, dass sich bei der Fahrt der Visco gefressen hat und es dadurch kurzfristig zur Unwucht des Lüfters kam?

An der Wasserpumpe habe ich gezogen. Da ist alles fest. Ich habe den Motor heute ohne Kühler laufen lassen. Das geht ja, solange das Thermostat geschlossen ist. Die WP ist dicht. Ich kann morgen einmal den Keilriemen lösen und die WP von Hand drehen. Vielleicht ergibt das noch was.


Ich werde den Visco und das Lüfterrad auch tauschen. Das Lüfterrad hat durch die Kollision ein paar Schrammen abbekommen.


Theoretisch wäre es auch möglich, dass etwas zwischen dem Lüfterrad und dem Kühler gelangt ist. Das müsste dann aber von unten gekommen sein. Ist schon sehr theoretisch......

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Lüfter mit Kühler kollidiert.

-GRIMMJAR-, Montag, 14.08.2023, 17:27 (vor 665 Tagen) @ msw68

Motorlager gucken!
Wirst überrascht sein!

Gruß Thomas

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"...zähle bis zwölf"

Lüfter mit Kühler kollidiert.

ks90, Montag, 14.08.2023, 23:09 (vor 665 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Hab ich damals auch beim M10 Motor gehabt, Motorlager ist einfach zerbrochen.

Gruß Kai

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Lüfter mit Kühler kollidiert.

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 15.08.2023, 08:31 (vor 664 Tagen) @ ks90

Hab ich damals auch beim M10 Motor gehabt, Motorlager ist einfach zerbrochen.

Gruß Kai

Beim M20 sind die mir bisher fast alle abgeschert zwischen der oberen Metallplatte und dem Gummi. In normal Stellung sieht man nix. Drückt man den Motor leicht nach oben hebt sich der Motorhalter mit der oberen Platte ganz leicht und sauber vom Gummi ab.

Gruß Christian

Leider auch nicht.....

msw68, Dienstag, 15.08.2023, 10:30 (vor 664 Tagen) @ ChrisAS

Auf vielfachem Wunsch habe ich mit dem Wagenheber den Motor angehoben. Leider hat dies auch nichts ergeben. Der Wagenheber hat direkt mit dem ersten Hub den ganzen Vorderwagen mit angehoben. Die Sichtprüfung hat auch nichts ergeben. Daher gehe ich von einem kompletten Kraftschluss zwischen Motor und Achsträger aus. Die Lager am Getriebe sehen auch gut aus.

Ich konnte mit angehobenen Motor die Motorhaube schließen und habe keine Spuren von der Gaszugmechanik in der Dämmmatte gehabt. Daher gehe ich davon aus, dass sich der Motor nur im Rahmen der Elastizität der Gummilager nach oben bewegt hat. Die Dämmmatte hat bei meinem E30 keinen Ausschnitt für die Gaszugmechanik. Daher hätte ich daran sehen können, wenn sich der Motor nach oben bewegt hätte.

und ist der Kühler auch fest? sprich in den Halterungen und

hel, Dienstag, 15.08.2023, 11:02 (vor 664 Tagen) @ msw68

die auch da wo sie sein sollen

bei 180 km/h kommt da schon ein Winddruck auf das Teil und mag das nach hinten drücken

und ist der Kühler auch fest? sprich in den Halterungen und

msw68, Dienstag, 15.08.2023, 11:16 (vor 664 Tagen) @ hel

Der Kühler ist fest. Die Halterungen sind auch ok.

Ich hätte noch die Lüfterzarge im Verdacht. Der untere Teil, welcher unter dem Kühler hervorsteht ist auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Teil sich während der Fahrt nach hinten gedrückt hat. Es ist nur ein dünnes Plastik. Dabei hat er sich gegen den Ventilator gedrückt. Dieser ist dann oben Richtung Kühler gewandert und hat den Kühler beschädigt.

Ist aber auch nur eine Vermutung.

und ist der Kühler auch fest? sprich in den Halterungen und

ks90, Dienstag, 15.08.2023, 15:51 (vor 664 Tagen) @ msw68

Dein Achsträger ist auch gesund?
Da wo die Motorlager aufliegen knicken die Achsträger gern weg.

Wenn nicht ist das echt sehr mysteriös...

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und ist der Kühler auch fest? sprich in den Halterungen und

-GRIMMJAR-, Dienstag, 15.08.2023, 16:32 (vor 664 Tagen) @ ks90

Oder ein älterer Schaden.
Kann ja auch sein.

Aber immer wenn Kühler-Lüfter Kontakt = Motorlager fertig.

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"...zähle bis zwölf"

Alles nicht...

msw68, Dienstag, 15.08.2023, 17:12 (vor 664 Tagen) @ -GRIMMJAR-
bearbeitet von msw68, Dienstag, 15.08.2023, 17:16

....das Auto war vor 4 Wochen beim TÜV incl. H-Gutachten.

Der hat 172.000km und steht da wie ein Jahreswagen.
Der wurde von 2005 an bis jetzt mit Saisonkennzeichen bewegt.
2005 waren nachweislich 137.000km auf der Uhr.

Alles nicht...

ks90, Dienstag, 15.08.2023, 20:16 (vor 664 Tagen) @ msw68

Wenn dein Wasserkühler fest ist dann muss trotzdem der Motor nach vorne gekommen sein und das ist bei gesunden Motorlager und Achsträger nicht möglich.

Hat sich eventuell dein Viskolüfter abgedreht, ist da was nicht Original?

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Alles nicht...

-GRIMMJAR-, Dienstag, 15.08.2023, 20:36 (vor 664 Tagen) @ msw68

Dann ist das alles raten und du könntest den Fahrversuch machen.
Bissel gerade bremsen, bissel quer bremsen. Paar wilde Fahrmanöver halt.
Zarge raus und GoPro rein.
Oder Zahnstocher (Mehrzahl) in die Lamellen vom Kühler und gucken wann wer vom Lüfter abrasiert wird.

Weil wenn der Schaden am Kühler neu ist, wird das noch mal passieren!

Gruß Thomas
...der immer noch denkt, das du schon mal neue Motorlager besorgen solltest.

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"...zähle bis zwölf"

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Alles nicht...

Rotfuchs, Erkrath, Dienstag, 15.08.2023, 20:58 (vor 664 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Vielleicht hat der Viskolüfter ein verlorengegangenes Lüfterrad von der Fahrbahn angesaugt und in den Kühler geschoben?:-D

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Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

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Alles nicht...

Sebastian///M3 @, Mittwoch, 16.08.2023, 12:08 (vor 663 Tagen) @ Rotfuchs

Ich hatte mal auch ein ähnliches Problem. Wenn der Viskolüfter zumacht und dann bei höheren Drehzahlen richtig Wind macht, haben bei mir die Schaufeln des Lüfterrades angefangen zu flattern und haben dann bei schnellerer Fahrt den Kühler zerdeppert. Grund war die Wasserpumpenachse, die hatte eine Unwucht und sorgte dann für dieses Phänomen. Im Leerlauf hat man davon nichts gesehen - vielleichts hilfts ja

Heute sind die Teile gekommen.....

msw68, Mittwoch, 16.08.2023, 19:12 (vor 663 Tagen) @ Sebastian///M3

....und ich habe das Cabrio wieder zusammengebaut.


Da ich immer nicht genau weiß, was die Ursache ist, werde ich die Sache in der nächsten Zeit beobachten.
Ich bin auch schon eine Runde gefahren, bisher läuft alles wie es soll......

Danke erst einmal an alle, die geantwortet haben. Ich habe natürlich die Möglichkeiten im Hinterkopf behalten und sehen, was sich weiter ergibt.

Anbei 2 Bilder.

Einmal Kühler und Lüfter im Stand und einmal bei laufendem Motor. Provisorisch ohne Lüfterzarge.

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Heute sind die Teile gekommen.....

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Donnerstag, 17.08.2023, 12:27 (vor 662 Tagen) @ msw68

So wie es auf dem zweiten Bild aussieht, hängt der Halter vom Kühler aber auch auf der letzten Rille. Nicht das da die Ursache liegt?
Es könnte ja auch sein, daß der Kühler kurz dort rausgerutscht ist und dann wieder an seine normale Position zurück gewandert ist... Liest sich etwas utopisch, aber wir haben alle schon Pferde kotzen sehen. ;-)

Viel Erfolg.

--
Gruß, Peter.

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Alles nicht...

andyfeld, Mittwoch, 16.08.2023, 23:31 (vor 663 Tagen) @ Sebastian///M3

Klingt plausibel, ...!

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