E30 V8 Automatikgetriebe
Carsten81, Mittwoch, 08.01.2025, 09:09 (vor 150 Tagen)
bearbeitet von Carsten81, Mittwoch, 08.01.2025, 09:14
Servus,
ich bin auf meiner Suche nach Info´s noch nicht wirklich fündig geworden.
Es geht um das Getriebe bei meinem V8 Umbau.
Verbauen möchte ich das 5HP24. Ich habe aktuell nur noch eine Glocke hier liegen, welche ich nun Testweise verbauen werde. Habe allerdings leider kein Gehäuse da.
Hat jemand Bilder oder Informationen zu den Einbauverhältnissen im Getriebetunnel.
Grüße
Carsten
E30 V8 Automatikgetriebe
jojo10 , Donnerstag, 09.01.2025, 14:20 (vor 149 Tagen) @ Carsten81
Hallo Carsten,
Ein 5 HP 18 ist am M60B30 verbaut und am M60B40 ist das 5 HP 30 Verbaut.
Das 5 HP 18 ist etwas kleiner als das 5 HP 30 und würde auch an dem M60B40 passen.
Je nachdem welches Baujahr dein Motor und Getriebe ist brauchst du nicht viel am
Getriebetunnel machen. Tino hat zuviel am Tunnel bei seinem Projekt raus getrennt,
das Hatte ich ihm auch schon geschrieben..... aber das ist eine andere Geschichte.
Was aber umgebaut werden sollte siehe mein Bericht:
https://www.e30.de/fotostory/f02419/f02419.htm
Solltest du weitere Fragen haben, kann ich dir gerne weiter helfen.
Gruß
Jürgen
E30 V8 Automatikgetriebe
Carsten81, Donnerstag, 09.01.2025, 17:57 (vor 149 Tagen) @ jojo10
Hallo Jürgen,
es freut mich, dass genau Du antwortest. Ich habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen.
Ich komme mit meinem Umbau an den Punkt des Getriebes. Ich bin ebenfalls ein Automatik Fan und
baue das Auto unter bestimmte Vorstellungen.
Da meine Zeiten mit den 5HP´s schon etwas her sind und ich leider außer einer Glocke
nichts mehr hier liegen habe, bin ich ein wenig am Recherchieren.
Ich weiß, dass jedes Getriebe und jeder Motor seine eigenen Herausforderungen aus elektrischer Sicht mit sich bringen.
Meine Fragen gehen vorerst ganz klar Richtung Einbausituation. Ich möchte nichts an dem Fahrzeug "zerschneiden".
Ziel ist es ein Getriebe der höheren Drehmomentstufen zu verbauen. Da kommen eigentlich nur (4HP24), 5HP24 oder 5HP30 in Frage.
1. Passte dein 5HP18 ohne schneiden in den Tunnel (außer das Thema Wählhebel)
2. Hätte jemand evtl. einen Größenvergleich der Getriebe. Meiner Erinnerung ist das 5HP24 kompakter
als das 5HP30
3. Kann es sein das es im Range Rover ein 4HP mit M60/62 Glocke gegeben hat
Grüße
Carsten
E30 V8 Automatikgetriebe
jojo10 , Samstag, 11.01.2025, 12:37 (vor 147 Tagen) @ Carsten81
Hall Carsten,
1. Ja würde passen, es ist ja auch wegen des Schalthebels und E-Ansteuerung des Getriebes, bei mir ein Kasten gekommen.
2. Habe ich nicht....
3. Ja gab es mit dem 5HP30 und dem M60B40 Motor alles von BMW.
4. Ohne Änderungen an der Karosse wir das nichts werden. Aber es kann sich in Grenzen halten
und nur am Unterboden sein wie bei meinem aktuellen E30 mit M60B40 und 5HP30 im Cabrio.
Gruß
Jürgen
PS
jojo10 , Samstag, 11.01.2025, 12:55 (vor 147 Tagen) @ jojo10
PS.:
Normalerweis reicht das 5HP18 für den E30 aus... und wenn du einen anderen
Schaltknüppel einbaust, entfällt auch der Kasten im Getriebetunnel. Für die Ganganzeige
gibt es andere Möglichkeiten .......
Das 5HP30 wird im E34 und RR und Landi eingebaut, da diese Autos sehr schwer sind und auch mehr Gripp auf der Rädern haben. Das braucht der E30 nicht denn das Gewicht ist zu gering da bevor
das 5HP18 an seine Grenzen kommt drehen die Räder. Beim E38 wurde das 5HP30 bei 201PS verbaut.
Wenn du möchtest können wir ja mal telefonieren....wo ist dein Standort?
Gruß
Jürgen
PS
Carsten81, Mittwoch, 22.01.2025, 12:29 (vor 136 Tagen) @ jojo10
Entschuldige bitte die späte Antwort. Ich komme aus der Region um Koblenz. Wenn man sich die Größe, Füllmengen und das Gewicht des 5HP30 ansieht, ist das schon ein ganz schöner Brocken. Die Abmessungen und das geschnittene Blech, die ich bei dem V12-Projekt gesehen habe, sind mir persönlich zu viel.
Den Einbau des 5HP24 halte ich elektrisch für unpassend. Das 5HP18 fügt sich meiner Meinung nach am besten in das Gesamtbild ein. Ich finde den Ansatz, mit dem geringeren Drehmoment aufgrund des Fahrzeuggewichts klarzukommen, recht charmant.
In meiner Zeit mit dem E38 habe ich zwei 5HP24 überholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kupplungskorb des 740i-Getriebes einen zusätzlichen Reibbelag hatte, im Vergleich zum 735i-Getriebe.
Ein weiterer Ansatz, den ich in Betracht ziehe, ist die Umrüstung eines 4HP24 mit einer passenden Glocke, um dieses Getriebe zu verwenden.
Aktuell arbeite ich am Fahrzeugkabelbaum. Das Getriebesteuergerät habe ich an der Originalposition des E30 vorgesehen. Der Aufbau für die 5HP18/30 ist dem originalen 4HP22-Kabelbaum recht ähnlich. ABS, ZV und E-Fenster sind bereits eingebunden. Nun steht das Thema Getriebe an.