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Zündspule 325i VFL

wolf, Donnerstag, 10.04.2025, 17:30 (vor 8 Tagen)

Hallo ich brauchte wiedermal Hilfe. Verteilerzündung
Eingebaute Zündspule: Bosch 0221 118335
BMW Nr.: 1286087
Wenn ich die Bosch Zündspule mit der Nummer 0221 118335
sehe steht immer: Austattung: für Fahrzeuge mit Zündverteiler
Spulenzündsystem: für Transistorzündung
Auf der abgebildeten Spule stecht auch: Zündspule für TZ-Anlage
Die BMW Nr.: 1286087 steht aber auch richtig als Vergleichsnummer da.
Habe die Spule irgendwann mal gekauft und bin nun unsicher ob ich sie nutzen kann ,wenn erforderlich?
Kann mir jemand einen Tip geben?
Grüsse Wolf

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Zündspule 325i VFL

zahny @, 70329, Donnerstag, 10.04.2025, 21:30 (vor 8 Tagen) @ wolf

Hallo wolf,

gib mal die Boschnummer nach der richtigen Reihenfolge ein.

0 221 118 335

und, Du wirst sehen, Die passt

--
325ix Touring

Zündspule 325i VFL

wolf, Freitag, 11.04.2025, 16:08 (vor 7 Tagen) @ zahny

Hallo zahny,danke für deine Antwort. Ich habe die Spule in der Orginalverpackung von Bosch
mit der Nummer:0 221 118 335 auf der Verpackung. Auf der Spule steht auch die Nummer und ein Aufkleber: "Zündspule für Transistorzündanlage" Und das ist mein Problem!!
Grüsse und schönes Wochenende
Wolf

Zündspule 325i VFL - Welches Problem?

Charly 325, Montag, 14.04.2025, 08:54 (vor 5 Tagen) @ wolf

Hallo,
wo ist jetzt genau das Problem?
Du sprichst von Verteilerzündung, sowas kenne ich nicht.
M20 Motoren gab es (im E30) mit TZE Zündung (i.V. mit L-Jetronic) und Motronic.
Den 325i nur mit Motronic (Zwei- und Eingeber)
Das alles sind Transistorzündanlagen, im Unterschied zu Unterbrecherzündungen.

Also passt die Zündspule, weil "für Transistorzündung" draufsteht und du eine Transistorzündung hast.

Gruß

Zündspule 325i VFL - Welches Problem?

wolf, Dienstag, 15.04.2025, 18:51 (vor 3 Tagen) @ Charly 325

Hall0 Charly,danke für deine Ausführungen.Mein Motorcode ist M20 B25 (256 E1) Motronic- Zündung Einer der letzten mit zwei Gebern.
Zündspule ist am Rechten Radkasten. Drehzahl und Bezugsmarkengeber sitzen in der Getriebeglocke
über der rotierenden Schwungmasse.Hochspannungsverteiler vorn an der Nockenwelle.Nun habe ich gelesen (bei Korp)dass TSZ und Motronic unterschiedliche Zündspulen haben.Nun habe ich die neue Spule irgenwann mal gemessen und die Werte der Wicklung wichen von denen, im Buch,angegebenen ab.
Dann habe ich die Sache ruhen lassen. Und nun möchte ich es einfach mal geklärt haben.Man könnte ja die Werte der eingebauten Spule messen und vergleichen. In den Büchern wird immer von Motronic-Zündung oder TSZ gesprochen.Das hat mich irritiert.Leider kann ich hier bei uns keinen fragen.
Herzliche Grüsse und frohe Ostern
Wolf

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