S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm)
Weiter geht's mit der Fehlersuche.
Ich habe mal die Zuluft zum Leerlaufregler abgetrennt, um die Umgebung des Leerlaufreglers bezüglich Funktion und Falschluft zu prüfen. Dazu habe ich den Schlauch am Luftsammler abgebaut und mit einem Stopfen verschlossen. Die Öffnung im Luftsammler habe ich auch verschlossen (siehe Schema unten). Die Leerlaufdrehzahl (bei warmem Motor) hat sich dadurch NICHT reduziert. Also im Bereich des Leerlaufregler und der angeschlossenen Schläuche scheint kein Problem zu sein.
Spannend...
was mich erstaunt, ist dass sich mit dem Verschliessen der gezeigten Leitung gar nichts ändert.
Die gezeigte Leitung versorgt ja auch die Grundluftmengen-Schraube (#14).
Kann es sein dass die Drosselklappen zu weit offen sind?
Die Grundluftmenge wird durch die folgenden Faktoren gegeben:
- Drossenklappenöffung
- Schraube #14
- Synchronisierschrauben
- Leerlaufsteller
Kann es sein dass bei Dir die Drosselklappen zu weit offen sind?
Ich hatte gedacht, dass die Drosselklappen vollständig zu sein müssen - damit dann die Einstellung via Schraube #14 und die Synchronisierung funktioniert?
gesamter Thread:
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
E30-Driver,
22.04.2025, 12:31
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
Stephan Hippel,
22.04.2025, 19:46
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
E30-Driver,
22.04.2025, 20:02
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
juergen elsner,
23.04.2025, 10:08
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
jrichti,
23.04.2025, 11:02
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
juergen elsner,
23.04.2025, 12:24
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
E30-Driver,
23.04.2025, 14:52
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) - E30-Driver, 23.04.2025, 16:26
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
E30-Driver,
23.04.2025, 14:52
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
juergen elsner,
23.04.2025, 12:24
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
jrichti,
23.04.2025, 11:02
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
juergen elsner,
23.04.2025, 10:08
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
E30-Driver,
22.04.2025, 20:02
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
TR-Spider,
23.04.2025, 21:43
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
E30-Driver,
24.04.2025, 14:41
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
ks90,
24.04.2025, 16:05
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
E30-Driver,
24.04.2025, 17:01
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
ks90,
24.04.2025, 22:40
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
E30-Driver,
28.04.2025, 19:58
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
TR-Spider,
29.04.2025, 08:46
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
Stephan Hippel,
29.04.2025, 19:38
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
E30-Driver,
29.04.2025, 20:38
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) - TR-Spider, 29.04.2025, 22:13
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) - E30_S14_S38, 30.04.2025, 22:07
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
E30-Driver,
29.04.2025, 20:38
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
Stephan Hippel,
29.04.2025, 19:38
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
TR-Spider,
29.04.2025, 08:46
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
E30-Driver,
28.04.2025, 19:58
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
ks90,
24.04.2025, 22:40
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
E30-Driver,
24.04.2025, 17:01
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
ks90,
24.04.2025, 16:05
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
E30-Driver,
24.04.2025, 14:41
- S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm) -
Stephan Hippel,
22.04.2025, 19:46