FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Leerlauf einstellen E30 323i 150Ps

Chtornow, Bremen, Montag, 02.06.2025, 20:25 (vor 3 Tagen) @ ciroseven
bearbeitet von Chtornow, Montag, 02.06.2025, 20:39

Hallo Ronny,
oha die Stelle in dem Buch kenne ich nicht. Aber das die Leerlaufdrehzahl da an der Drosselklappe eingestellt wird ist falsch.
Das Ventil aus dem ersten Beitrag ist das Leerlaufeinstellventil.
Das was du verstellt hast, ist der Drosselklappenanschlag, sowas wie ein Endpunkt. Der wird im Werk eingestellt und mit Lack gesichert. Da soll nicht dran gedreht werden. Man kann das mit ner Messuhr wieder einstellen, gibt es im TIS ne Anleitung für.

Was ich schon gesagt habe, der Zusatzluftschieber ist ein harter Gegner, der ist in 85% aller Fälle nach +35 Jahren kaputt und kann auch nicht mehr so richtig repariert bzw. ersetzt werden. Es gibt bei den Kollegnen vom e30-talk ne mechanische Lösung, da wird dann, so wie beim Choke was verstellt. Das Ding regelt im Warmlauf die Zusatzluft, sagt ja auch schon der Name. Da die Luft durch den LMM erfasst/gemessen wird, aber die Drosselklappe umgeht, ist das quasi wie Gas geben. Ich bin der Meinung der muss bei heißem Kühlwasser zu 95% zu sein. Ein kleiner Spalt bleibt da immer. Da gibt es aber auch Leute die sagen: ganz zu.

Das gleich gilt für den Zündverteiler. Ich weiß nicht wie gut dein Zündverteiler (noch) ist, beim mir waren die Fliehgewichte verklebt und liefen nicht mehr richtig in die Endlage zurück. Dadurch war der Zündzeitpunkt immer ein bisschen anders, das sieht von außen so aus, als wenn einer Gas gibt -> erhöhter Leerlauf.

Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Den Motor penibles mach Falschluft absuchen (z.B. Rauchtest) und alle Fehlstellen eliminieren.
2. Den Zusatzluftschieber prüfen. In heißes Wasser legen und gucken was sich da noch tut.
3. Zündverteiler prüfen.
4. Drosselklappenendschalter wieder einstellen. Der Drosselklappenansteller (tolles Wort, die Druckdose oben auf der Ansauge) hat bei Normalbetrieb übrigens keinen Kontakt zum DK-Hebel.
5. Motor warm laufen lassen und Leerlauf an der neu entdecken Schraube einstellen ;-)
6. Ggf. für AU noch CO an der Schraube im LMM einstellen

Das der Zweite Schlauch an die Kurbelgehäuseentlüftung geht ist natürlich richtig, hatte da was anderes im Kopf.
Ich hoffe das hilft weiter. Sonst gerne nochmal Bescheid geben.
Viele Grüße
Christian

P.S. Anbei noch die Anleitung :
[image]

[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum