FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Nochmal The H taugliches Fahrwerk

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Mittwoch, 25.06.2025, 04:06 (vor 13 Stunden, 32 Minuten)
bearbeitet von Hacke, Mittwoch, 25.06.2025, 04:09

Ich muß nochmal folgendes Thema wiederbeleben:

https://e30.de/forum/index.php?id=55511

Danke erstmal für die Antworten.

Ein Fahrwerk mit geringerer Tieferlegung als die aktuelle Kombination 80740 möchte ich nicht, da das mit 17" Felgen meiner Meinung nach nicht schön aussieht.
Über 60/40 könnte man vielleicht noch reden, aber weniger geht dann wirklich nicht, zumal die Straßen ja hierzulande leider auch nicht mehr besser werden.

Ich habe mich mal bei Sandtler erkundigt, ob das GM Koni Kit noch verfügbar ist, dem ist leider nicht so, siehe folgendes Schreiben:


Leider gibt es von Autotechnics-NL die GM-Federn 20136 nicht mehr; auch bei uns keine Restbestände mehr verfügbar.

Koni-Dämpfer gelb in folgender Version haben wir noch lagernd.

Dazu könnten wir Ihnen von H+R Sportfedern Art.-Nr. 29664-1 35mm anbieten.

Art.-Nr. 29664-1 H+R Federnsatz ( 35mm ) BMW E30, 6 Zyl.

Art.-Nr. 86-2277 SP Koni Sport, gelb

Art.-Nr. 80-2641 SP Koni Sport, gelb


Jetzt die Frage, was nun?
35 mm Tieferlegung ist mir wirklich zu wenig, abgesehen davon, daß sich H&R Federn im E30 meiner Erfahrung nach wie ein Hochseedampfer fahren. Abgesehen davon ist eine 35/35 Tieferlegung beim FL ja eher unschön.

Ich bin schon am überlegen, mir ein KW Gewinde, wie es Tino getestet hat, zu kaufen, aber davon hält mich der Kosten-/Nutzenfaktor ein wenig ab. Ein Fahrwerk was 2,5 k€ zzgl. Kleinkram wie Radlager vorne kostet in ein Auto das vielleicht 1000 km im Jahr fährt ist auch ein wennig Perlen vor die Säue finde ich.

Vorteil wäre, daß das Fahrwerk wohl bis zum Ende meiner Tage unangetastet sein kann... :-D

--
Gruß, Peter.

[image]

Nochmal The H taugliches Fahrwerk

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 25.06.2025, 09:55 (vor 7 Stunden, 43 Minuten) @ Hacke

Ich muß nochmal folgendes Thema wiederbeleben:

https://e30.de/forum/index.php?id=55511

Danke erstmal für die Antworten.

Ein Fahrwerk mit geringerer Tieferlegung als die aktuelle Kombination 80740 möchte ich nicht, da das mit 17" Felgen meiner Meinung nach nicht schön aussieht.
Über 60/40 könnte man vielleicht noch reden, aber weniger geht dann wirklich nicht, zumal die Straßen ja hierzulande leider auch nicht mehr besser werden.

Ich habe mich mal bei Sandtler erkundigt, ob das GM Koni Kit noch verfügbar ist, dem ist leider nicht so, siehe folgendes Schreiben:


Leider gibt es von Autotechnics-NL die GM-Federn 20136 nicht mehr; auch bei uns keine Restbestände mehr verfügbar.

Koni-Dämpfer gelb in folgender Version haben wir noch lagernd.

Dazu könnten wir Ihnen von H+R Sportfedern Art.-Nr. 29664-1 35mm anbieten.

Art.-Nr. 29664-1 H+R Federnsatz ( 35mm ) BMW E30, 6 Zyl.

Art.-Nr. 86-2277 SP Koni Sport, gelb

Art.-Nr. 80-2641 SP Koni Sport, gelb


Jetzt die Frage, was nun?
35 mm Tieferlegung ist mir wirklich zu wenig, abgesehen davon, daß sich H&R Federn im E30 meiner Erfahrung nach wie ein Hochseedampfer fahren. Abgesehen davon ist eine 35/35 Tieferlegung beim FL ja eher unschön.

Ich bin schon am überlegen, mir ein KW Gewinde, wie es Tino getestet hat, zu kaufen, aber davon hält mich der Kosten-/Nutzenfaktor ein wenig ab. Ein Fahrwerk was 2,5 k€ zzgl. Kleinkram wie Radlager vorne kostet in ein Auto das vielleicht 1000 km im Jahr fährt ist auch ein wennig Perlen vor die Säue finde ich.

Vorteil wäre, daß das Fahrwerk wohl bis zum Ende meiner Tage unangetastet sein kann... :-D

Such Dir einfach ein paar passende Federn und schau ob das Gutachten alt genug ist (EZ + max. 10 Jahre). Dann sollte das mit dem H kein Problem sein. Wenn das Datum deutlich jünger ist, kann es durchaus Sinn machen beim Hersteller zu fragen, ob er noch ältere Vorgänger Gutachten hinsichtlich H hat. Bei Eibach und H&R wissen die Bescheid wenn man solche Fragen stellt und haben was auf Lager. AP hat m.W. auch schon 1999 einen Satz Federn für den Sechszylinder gehabt. Dämpfer sind eintragungsfrei. Das ist für das H egal ob Du Koni, Bilstein, Sachs oder China hast.

Von H&R gibt (gab) es m.W. mindestens zwei Linien an Federn für den E30 (rot und blau). Etwas komfortablere und etwas straffere. Dann gab es von H&R das Cup Fahrwerk in zwei Ausprägungen mit eigenen Stoßdämpfern. Es gab von H&R ein Gewindefahrwerk. Also "das" H&R Fahrwerk gibt es nicht. Du müsstest schon wissen, welches Fahrwerk das Auto genau hatte mit dem Du damals gefahren bist und in welchem Zustand es war. Meiner Meinung nach haben die Federn nicht zwingend den größten Anteil am Fahrverhalten. Dämpfer(-zustand), Stabis und Zustand der ganzen Lager ist da auch sehr entscheidend.

Gruß
Christian

powered by my little forum