FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kat-Problem

Max318iTouring, Mittwoch, 25.06.2025, 21:07 (vor 15 Tagen)

Ich habe mein 90er Cabrio heute zur HU vorgeführt und dem Prüfer hat auch alles "sonst fast perfekt" gefallen, sprich keine Mängel außer dem Standard "GM Motor - ölfeucht", nur leider hat das Auto die AU nicht bestanden :-( Werte im Leerlauf waren ok, Lambda auch, aber im erhöhten Leerlauf waren die CO-Werte nicht in Ordnung. Ich befürchte, dass ich einen neuen Kat brauchen werde. Meine erste Recherche hat jetzt zwischen dem 99 Euro-EBay-Angebot und dem Original von BMW für 1.700 Euro rein garnichts ergeben - da muss es doch was geben?! Wo kann man denn noch einen vernünftigen Kat herbekommen? Vielen Dank schonmal!

Kat-Problem

Janosch @, Donnerstag, 26.06.2025, 09:06 (vor 15 Tagen) @ Max318iTouring

Hast Du den Wagen vorher richtig warm gefahren?

Am besten vor der AU mal auf die Piste und richtig laufen lassen, so das der Kat ordentlich auf Temperatur kommt.

Mal eben vor der AU im Stand laufen funktioniert nicht wirklich. Bei den alten Autos sitzt der Kat ziemlich weit hinten im Abgasstrang und er braucht bedeutend länger um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Bei neueren Fahrzeugen ist der Kat deswegen im Krümmer eingebaut.

Kat-Problem

Max318iTouring, Freitag, 27.06.2025, 00:20 (vor 14 Tagen) @ Janosch

Danke für deinen Hinweis, aber daran lags glaub ich nicht. Hatte rund 30 Grad draußen und ich war ca. eine Stunde davor für eine halbe Stunde auf der Bahn unterwegs gewesen.

Kat-Problem

msw68, Freitag, 27.06.2025, 09:10 (vor 14 Tagen) @ Max318iTouring

Ich kann das bestätigen. Mein Cabrio wird vielleicht 2000km pro Jahr bewegt. Das ist eigentlich zu wenig. Ich war auch vor kurzem bei der HU und der Prüfer hat den Motor bestimmt 4 Minuten auf 3000 touren laufen lassen, bis der Monitor sein ok gegeben hat.

Daher, ab und an einen Turn auf der Bahn schaden sicher nicht.......

Kat-Problem

ChrisAS @, Köln, Freitag, 27.06.2025, 09:15 (vor 14 Tagen) @ Max318iTouring

Ich habe mein 90er Cabrio heute zur HU vorgeführt und dem Prüfer hat auch alles "sonst fast perfekt" gefallen, sprich keine Mängel außer dem Standard "GM Motor - ölfeucht", nur leider hat das Auto die AU nicht bestanden :-( Werte im Leerlauf waren ok, Lambda auch, aber im erhöhten Leerlauf waren die CO-Werte nicht in Ordnung. Ich befürchte, dass ich einen neuen Kat brauchen werde. Meine erste Recherche hat jetzt zwischen dem 99 Euro-EBay-Angebot und dem Original von BMW für 1.700 Euro rein garnichts ergeben - da muss es doch was geben?! Wo kann man denn noch einen vernünftigen Kat herbekommen? Vielen Dank schonmal!

Auch wenn Deiner jetzt kaputt ist. Besorg Dir einen guten gebrauchten Originalen und vertick Deinen an einen Verwerter. Das Angebot an originalen ist zwar nicht mehr so groß aufgrund der hohen Recycling Preise in den letzten Jahren, aber mit etwas Suchen wird sich was finden lassen.

Die Zubehörteile sind wohl von der Qualität stark schwankend und halten teilweise nur eine Tüv-Periode. Die Originalen sind von sehr guter Qualität, der ein oder andere ist zwar kaputt, aber unter vielen E30/E32/E34 hängt noch der originale Kat.

Gruß
Christian

Avatar

Ich befürchte du brauchst nur einen neuen AU Prüfer.

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Freitag, 27.06.2025, 17:48 (vor 14 Tagen) @ Max318iTouring

Rest wie schon beschrieben gut warmfahren und sofort ans Messgerät ohne 15 Min Wartezeit.
AU kann ja auch in einer berechtigten Werkstatt und nicht nur beim TÜV erledigt werden.
Vorher gut absprechen wann du mit warmen KFZ aufschlagen kannst und los.

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Avatar

Kat-Problem

Rotfuchs, Erkrath, Mittwoch, 02.07.2025, 21:49 (vor 8 Tagen) @ Max318iTouring

Ich habe mit deswegen vor ein paar Jahren einen guten gebrauchten original Auspuff/Kat via Ebay gekauft und dafür ca. 500,- Ocken bezahlt. Dieses Jahr im Mai habe ich den dann in meinem E30 325i Cabrio verbaut, weil ich ohnehin den alten Auspuff abnehmen musste, um die Kupplung zu wechseln. Den alten Auspuff habe ich behalten, der der Kat eigentlich noch ok war und man weiß ja nie...

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

powered by my little forum
[x]
[*]