FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

TÜV bemängelt Abblendlicht E30 325

Rotfuchs, Erkrath, Samstag, 05.07.2025, 19:05 (vor 2 Tagen) @ 30Carsten

Aus Deinem Post kann ich nicht klar erkennen, ob das Abblendlicht nicht weit genug die Straße ausleuchtet (d.h. zu niedrig eingestellt ist), oder ob der Prüfer generell eine zu geringe Lichtausbeute (Helligkeit) bemängelt hat.

zu 1. Eine falsche Einstellung der Scheinwerfer kann man, wie auch schon Kollegen geschrieben haben, manuell korrigieren. Das geht beim E30 ohne Höhenverstellung über die weißen Kunststoffverstellen an der Hinterseite der Scheinwerfer (Bild 1). Die Einstellung via Schraubendreher von vorne geht meines Wissens nur bei Fahrzeugen mit Stellmotor.

zu 2. Über die Jahre werden beim E30 gerne die Silberspiegel (Reflexionsflächen) innen im Scheinwerfer trüb. Das kann man zu einem gewissen Grad verbessern, indem man die Scheinwerfer ausbaut und dann den Silberspiegel von hinten durch die Öffnung der Birne mit Q-Tips o.ä. und Wasser reinigt. Man kann die Scheinwerfer auch an Firmen schicken, die die Scheinwerfer öffnen (Glas und Reflektor trennen) und dann den Reflektor neu versilbern. Wenn die Streuscheiben duch Steinschläge trüb geworden sind, kann man die Streuscheiben auch polieren (Bild 2 + 3). Da die E30 Streuscheiben aus Glas sind ist das Polieren aber sehr mühsam und erfordert spezielle Polierstoffe (Ceroxid)

Alternativ kann man natürlich auch die gesamte Scheinwerfereinheit erneuern. Originalteile sind allerdings inzwischen sehr teuer, man kann aber auch günstige Nachbauteile bekommen.

[image]

[image]

[image]

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum