FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Leerlauf einstellen E30 323i 150Ps

Chtornow, Bremen, Sonntag, 22.06.2025, 22:23 (vor 5 Stunden, 19 Minuten) @ ciroseven
bearbeitet von Chtornow, Sonntag, 22.06.2025, 22:46

Hallo Ronny,
ich fang hinten an: das Ventil ist nicht zwingend nötig, das verhindert das Rucken, wenn du aus Schubbetrieb Gas gibst. So die Theorie. Wenn das sicher noch in der originalen Position sitz, sag bitte mal Bescheid ob das in dem Früh- oder Spätschlauch sitzt. Das habe ich noch nie rausbekommen.
Bei den Schläuchen am Verteiler ist das so eine Sache, da gibt es mind. zwei Varianten. Beide Durchmesser der Anschlüsse an der Druckdose sind gleich: Früh zeigt vom Verteiler weg, Spät zum Verteiler hin
Durchmesser sind unterschiedlich: Spät ist deutlich größer und zeigt vom Verteiler weg, Früh zum Verteiler.
Früh-Anschluss an der Drosselklappe: Vor der eigentlichen Stauklappe
Spät-Anschluss Nach der Stauklappe
Der Schlauch mit dem grauen Pfeil ist ziemlich sicher der vom Zusatzluftschieber (ZLS) kommt. Wenn der zu ist (zu gedrückt) läuft er im Kaltstart besser? Das ist komisch, genau dann soll der ZLS ja Extraluft liefern. Prüf bitte mal ob der nicht doch kaputt ist und klemmt.
Viele Grüße
Christian

Und noch der Eintag aus dem Handbuch...
[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum